Machstemich

Innerhalb dieses Projektes werden die Produkte gefertigt, die aus Leder und Stoff bestehen.In unserem Shop z.B. Rucksäcke und Stiftetaschen.

Das Projekt Machstemich ist eine Kooperation zwischen Krakelei und Jallabuy.

Die Produkte von Machstemich ergeben ein Zusammenspiel zwischen dem Färben mit Pflanzen auf Baumwolle, dem Siebdruck und der individuellen Lederverarbeitung.

alles wird zu 100% von Hand angefertigt.

Das Design der Modelle ist unser geistiges Eigentum. Dabei achten wir darauf, dass wir zum einen nur nach ÖkoTex100 Standard verarbeitete Baumwolle verwenden, ohne chemische Zusätze arbeiten, nur ökologisch gegerbtes Leder verwenden und stets kurze Transportwege zwischen HerstellerIn und ProduzentIn gegeben ist.

 

Die Baumwolle wird weltweit angebaut, die Webprozesse für die vorliegende Baumwolle finden jedoch in Deutschland statt. In Deutschland darf generell kein Formaldehyd verwendet werden. Durch das Anbieten organischer Rohwaren leistet der Baumwollhersteller seinen ökologischen Beitrag seit den 1990er Jahren.

Das eingesetzte Leder ist eine Ware aus Deutschland. Die Häute kommen überwiegend aus Süddeutschland und werden mittels einer ökologischen Mineralgerbung gegerbt, die sich stets nach den Richtlinien des Blauen Engels orientiert.

 

Machstemich: der lustige Name kommt aus Mitteldeutschland. Er bedeutet:: mach mir mal das und das. Und wenn man mal wieder gefärbten Stoff braucht, wird eben gesagt: "machste mich mal Stoff" (wir wissen, es ist mehr ein Insider und andere Dialekte sind auch nicht anders..., aber für uns trifft es eben genau den Punkt)

Krakelei ist der Name des kleinen Unternehmens unserer Tochter. Es begann bei ihr mit Produkten mit Siebdruck - eben Krakelei. Ihre Hauptprodukte sind inzwischen aus pflanzengefärbter Baumwolle und mit Siebdruck bedruckte Erzeugnisse sowie feinste , pflanzengefärbte weiche Qualitätswolle und -Seide in den herrlichsten Farben.

So findet man mich

1. In meiner Werkstatt nach vorheriger Anmeldung

2. Bei Etsy/jallabuy.com

3. Im Großen Heiligen Kreuz in Goslar in Kammer Nr.12 der Kunsthandwerker( Bitte auch vorher anrufen, da die Öffnungszeiten variabel sind)

 

Jallabuy -Schönes und Nützliches aus Leder

Werkstatt:

Norbert Egeling

Kyffhäuser Str.10

06536 Südharz/Roßla

 

034651 90326

0173 5305559

EMail: jallabuy@web.de

www.etsy.com/jallabuy